Internationales

Die GGS legte großen Wert darauf, ihre Studierenden für Führungsaufgaben im globalen Kontext interkulturell zu sensibilisieren. Die jährliche International Study Tour der GGS bot hierfür die richtige Plattform. Die GGS nutzte die Studienreise, um ihr Netz ausgewählter Partnerhochschulen in Europa, Amerika, Afrika und Asien auszubauen und die Beziehungen zu vertiefen.

Studierende konnten im Rahmen von Austauschvereinbarungen Module belegen z.B. an der Indiana University Kelley School of Business (USA). Umgekehrt lud die GGS Studierende Ihrer Kooperationspartner ein, an der jährlichen International Summer Academy  teilzunehmen und bot maßgeschneiderte Programme wie z.B. für die Bentley University.

GGS international hieß zudem, dass Professoren der GGS an Hochschulen unseres Partnernetzwerkes sowie an anderen Hochschulen lehren und forschen konnten und ausländische Gastdozenten zum Unterricht und zu Forschungszwecken an die GGS kamen.

Die International Study Tour der GGS – Auf zu neuen Horizonten

Die jährliche Studienreise war für GGS Studierende und Alumni ein attraktives Angebot und trug gleichzeitig zur internationalen Sichtbarkeit des Bildungscampus Heilbronn bei. Im Fokus der GGS International Study Tour stand der lebendige, interdisziplinäre Austausch unter den Studierenden und Alumni der GGS mit den internationalen Standorten der heimischen Wirtschaft und den Einheimischen des jeweiligen Gastlandes. Die Teilnehmer erkundeten das Land und seine Kultur, warfen einen Blick hinter die Kulissen lokaler Unternehmen und Institutionen. Dabei trafen sie auf hochkarätige Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, Auswahl des Ziellandes orientierte sich stets an aktuellen Entwicklungen und Trends in Politik und Wirtschaft. So standen in den vergangenen Jahren die BRICS-Staaten mit Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika im Mittelpunkt, 2018 ging die Studienreise in die USA, 2019 nach Israel. Die letzte Studienreise führte 2020 nach Indien. Für die Studienreise konnten ECTS Punkte erworben werden. Sie wurde vom DAAD anerkannt und gefördert.

Study Abroad – Austauschprogramme für GGS-Studierende

Die GGS bot einige spannende Möglichkeiten zum internationalen Austausch. Diese Programme sollten im wahrsten Sinne den Horizont erweitern und gleichzeitig das Studium an der GGS ergänzen. MBA-Studierende konnten die Auslandserfahrung als Personal Focus Modul in ihrem MBA-Programm anrechnen lassen. Generell konnten alle Studierende mit der Teilnahme an einem unserer Austauschprogramme ECTS-Punkte erlangen.

Teaching & Research Abroad

Der Austausch mit der Forschungsgemeinschaft war der GGS ein zentrales Anliegen. Unsere Fakultätsmitglieder nahmen regelmäßig an internationalen Fachkonferenzen teil und präsentierten ihre Ergebnisse zu unseren Kernthemen Innovation, Unternehmertum und Compliance.

Professoren der GGS unterrichteten an Business Schools unseres weltweiten Netzwerks und forschten gemeinsam mit Kollegen an Universitäten im Ausland. Mit unserer Visiting Faculty brachten wir Gastdozenten aus aller Welt an die GGS und förderten damit den Wissenstransfer über Länder hinweg.

 

International Summer Academy

Seit 2011 bot die GGS eine einwöchige International Summer Academy für die Masterstudenten Ihrer Partnerhochschulen an. In deren Fokus standen die Erfolgsfaktoren des Deutschen Mittelstands. Firmenbesuche in der Region der Weltmarktführer Heilbronn-Franken sowie Vorträge von GGS-Dozenten und Gastreferenten aus Wirtschaft und Gesellschaft vermittelten den Studierenden aus USA, UK, Thailand, Brasilien, Russland, Südafrika, China u.v.a. einen umfassenden Einblick in den wirtschaftlichen und soziokulturellen Kontext mittelständischer Unternehmen.

Mehr erfahren

Die Summer Academy ermöglichte angehenden internationalen Führungskräften Einblicke in die interne Arbeitsweise von Unternehmen in Heilbronn und Stuttgart. Die Diversität im Unterricht wurde von GGS Dozenten und Studierenden gleichermaßen geschätzt und bereicherte die Diskussionen. Ein kulturelles Rahmenprogramm und als Abschluss die GGS Riverboat-Party ließen Freundschaften und Beziehungen fürs Leben entstehen.

Die Summer Academy umfasste insgesamt 48 Stunden, die sich auf 12 halbtägige Lehreinheiten an sechs Tagen verteilten. Jede Lehreinheit bestand in der Regel aus einer Kombination von Vorlesungen von GGS-Dozenten, Firmenbesuchen und Präsentationen von Gastreferenten. Studierende konnten bis zu 6 ECTS-Credits erlangen. Die Unterrichtssprache war Englisch.