M.Sc. Master in Dienstleistungsmanagement

Der Master of Science (M.Sc.) in Management richtete sich an Bachelor-Absolventen der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Fachrichtungen. Der Studiengang M.Sc. in Management an der GGS qualifizierte gleichermaßen für Führungspositionen und funktionale Fachpositionen in einem Unternehmen. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die Instrumente und Methoden des Managements in bekannten und neuartigen Situationen zu nutzen und anzuwenden. Auf der Grundlage neuester und wissenschaftlich gesicherter Theorien und Methoden lernten die Studierenden, ziel- und lösungsorientiert zu führen. Sie wurden in integrativem kritischen Denken, Entscheidungsfindung, Planung und Umsetzung von Projekten und strategischen Aufgaben geschult. Das M.Sc.-Studium wird die Entwicklung ihrer Führungspersönlichkeit maßgeblich beeinflusst und gefördert haben.

Der Master of Science (M.Sc.) in Management an der GGS war ein postgraduales, berufsbegleitendes General-Management-Programm mit einem starken Fokus auf das gewählte Wahlfach Dienstleistungsmanagement. Während des Studiums erwarben die Studierenden das Wissen, die Fähigkeiten und das Handwerkszeug, um in ihren jeweiligen Unternehmen ethisch verantwortlich und selbstbewusst Führungspositionen zu übernehmen. Darüber hinaus wurden die Studierenden mit tiefem und spezifischem Fachwissen im Rahmen des gewählten Wahlfachs ausgestattet.

 

Programmdetails:

Das Curriculum des M.Sc. Studiengangs bestand aus zwölf Modulen, einem eigenständigen Forschungsprojekt und der Masterarbeit. Der Student durchlief die Module in der Regel nacheinander, beginnend mit Modul 1 und endend mit Modul 12, wobei das General Management und die Wahlpflichtmodule im Umfang von 66 ECTS-Punkten im Wechsel unterrichtet wurden. Das Selbststudium fand hauptsächlich an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag statt. Im dritten Semester schrieben die Studierenden eine umfangreiche Arbeit auf Basis eines eigenständigen Forschungsprojekts (6 ECTS-Punkte). Die Masterarbeit (18 ECTS-Credits) schloss das Studium ab. In der Masterarbeit sollten die Studierenden eine praxis- und wissenschaftsrelevante Forschungsfrage entwickeln, die einschlägige Literatur sichten und eine empirische Studie durchführen, die die Erhebung und Auswertung qualitativer und/oder quantitativer Daten beinhaltete.  Basierend auf ihrer Analyse gaben die Studierenden Empfehlungen, die die identifizierte Forschungslücke adressierten und Implikationen für die Managementpraxis lieferten.