Wer wir sind, was wir vorhaben

Unsere Mission

Wir sind eine innovative Business School mit den Schwerpunkten Management und Wirtschaftsrecht am Standort Heilbronn, inmitten einer der erfolgreichsten Wirtschaftsregionen Deutschlands.

Mit unserer Kernkompetenz in der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung richten wir uns an verantwortungsbewusste und leistungsorientierte Persönlichkeiten. Wir tragen dazu bei, dass Fach- und Führungskräfte, Unternehmer sowie der Führungsnachwuchs in einer globalisierten, komplexen und dynamischen Wirtschaft fachlich besser und persönlich stärker werden, um verantwortlich und erfolgreich zu agieren.

Wir erforschen die betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsrechtlichen Erfolgsfaktoren und generieren dabei neues Wissen vor allem in unseren Schwerpunktthemen Unternehmertum, Innovation und Compliance.

Wir stärken den Standort Heilbronn und die Region und leisten durch fundierte Konzepte und deren Transfer substanzielle Beiträge für den nachhaltigen Erfolg insbesondere des Mittelstandes.

Code of Ethics der GGS herunterladen

Unsere Werte

Alle Mitglieder der Hochschule (Fakultät, Mitarbeitende und Studierende) engagieren sich individuell und gemeinsam für die Einhaltung der höchsten ethischen Standards Ehrlichkeit, Fairness, Vertrauen, Respekt und Integrität.

Für die GGS als Hochschule gelten die folgenden strategischen Kernwerte:

  • Verantwortung: Wir orientieren uns an nachhaltigem Wirtschaftswachstum und am Wohl der Gesellschaft, der Umwelt sowie der Mitarbeitenden.

  • Forschungsorientierung: Wir sind forschungsstark, nutzen die Ergebnisse der Forschungsgemeinschaft systematisch und schaffen damit Mehrwert für die Praxis.

  • Relevanz: Wir stehen in einem intensiven Austausch mit Unternehmen und orientieren uns an den relevanten Bedürfnissen der wirtschaftlichen Praxis.

  • Engagement: Wir suchen nach attraktiven Chancen für Forschungsprojekte, Studiengänge und Angebote der Executive Education und engagieren uns aktiv und professionell in der Marktbearbeitung.

  • Exzellenz: Wir stellen an uns selbst und die Menschen, mit denen wir arbeiten, hohe Ansprüche und verpflichten uns zu kontinuierlicher Weiterentwicklung, um dauerhaft Bestleistungen zu erbringen.

  • Innovation: Wir sind innovativ in unseren Themen, durch unsere Forschung, unsere Bildungsformate, unsere Kooperationen sowie unsere Art zu lehren und zu lernen.

Heilbronner Erklärung

Verantwortungsvolles Denken und Handeln stehen nicht nur als Wert in unserem Leitbild, sondern werden in Lehre und Forschung gelebt. Als Unterzeichner der Heilbronner Erklärung bekennen wir uns zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Als Ergebnis eines zweijährigen intensiven Austausches mit den Unterzeichnern der Erklärung legen wir unseren Verantwortungs-Bericht vor, in dem wir unsere CSR-Aktivitäten offen legen. Gleichzeitig sehen wir ihn als Startschuss für die weitere verantwortungsvolle Entwicklung der GGS an.