Franziska Struve

Wissenschaftliche Projektassistentin
Telefon 07131 645636-811
E-Mail franziska.struve@ggs.de

Forschungsschwerpunkte

Corporate Social Responsibility im Mittelstand, Global Mind-Set und Interkulturelle Kompetenz

Lebenslauf/Berufliche Historie

  • Seit 10/2016 Assistentin der Geschäftsführung, polymundo GmbH & Co. KG
  • Seit 10/2015 Wissenschaftliche Projektassistentin GGS
  • 10/2013 - 10/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft GGS
  • 10/2012 - 10/2015: Duale Studentin, Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Effekte von International Study Tours 
  • Heilbronner Erklärung zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR)
  • Evaluation von Interkulturellen Trainings
  • Herausgeberschaft des Beitragswerks CSR in Brazil im Springer Verlag

Auszeichnungen

  • Stiftung Wirtschaft und Ethik für die Bachelorthesis »Optimierung der Vorgehensweise zur Entwicklung einer CSR-Strategie unter Berücksichtigung der Anspruchsgruppen im Lebensmitteleinzelhandel« 

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • Stehr, C. & Struve, F. (2017): CSR und Marketing, Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg. 

Artikel und Buchkapitel

  • Struve, F. & Stehr, C. Forthcoming. CSR in der Hochschulpraxis: CSR-Kooperationen und ihr Einfluss auf Forschung, Lehre und Verwaltung am Beispiel einer Case Study  (1st ed.). In Kolb, M. & Raueiser, M. (Eds.), CSR und Hochschulmanagement. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Dziatzko, N., Struve, F. & Stehr, C. Forthcoming. CSR und Interkulturelle Kompetenz: Auflösung von unternehmensinternen Wertekonflikten anhand von Lösungsansätzen aus dem interkulturellen Kontext (1st ed.). In Karlshaus, A. B. & Mochmann, I. C. (Eds.), CSR und Interkulturelles Management. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Stehr, C. & Struve, F. (2017): CSR und Compliance – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen,. in Schulz, M. R. (Hrsg.), Compliance-Management im Unternehmen Strategie und praktische Umsetzung (1. Aufl.): S. 339-361. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag GmbH.
  • Stehr, C. & Struve, F. (2017): CSR und Marketing, in: Stehr, C. / Struve, F. (Hrsg.) CSR und Marketing Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg.
  • Stehr, C. & Struve, F. (2017): CSR-Produkte und Preisbereitschaft – die Van Westendorp Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee, in: Stehr, C. / Struve, F. (Hrsg.) CSR und Marketing Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg.
  • Kögel, J., Stehr, C. & Struve, F.(2017): Wirksamkeit von Corporate Social Responsibility – Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH, in: Stehr, C. / Struve, F. (Hrsg.) CSR und Marketing Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren, Management-Reihe Corporate Social Responsibility, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg.
  • Stehr, C., & Struve, F. (2016): Corporate-Social-Responsibility-Strategien im Rahmen der unternehmerischen Internationalisierung und Globalisierung, in: Wunder, T. (Hrsg.), CSR und strategisches Management, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg.
  • Stehr, C. & Struve, F. (2015): CSR-Werthaltung der Kunden bei Kaufentscheidung im Lebensmitteleinzelhandel, in: Knoppe, M. (Hrsg.) Corporate Social Responsibility im Handel, Vol. 2, Springer Gabler, Berlin, S. 152-167.

Konferenzbeiträge

  • Dziatzko, N, Stehr, C. & Struve, F. 2017. Evaluating the Effect of different Intercultural Trainings with Respect to the Work Employability of the Participants. Presented at the World Congress on Education (WCE), Dublin, Ireland.
  • Dziatzko, N., Stehr, C. & Struve, F. 2017. Improving Work Employability – International Study Tours as Stimulus for an Employment Abroad. Presented at the World Congress on Education (WCE), Dublin, Ireland.
  • Dziatzko, N., Stehr, C. & Struve, F. 2017. Intercultural Trainings for managers of the future – Evaluating the effects on their Global Mindset. Presented at the PARIS International Conference on 'Social Sciences, Humanities and Education' (SSHE-2017) Paris, France.
  • Stehr, C., Struve, F., & Gonzalez, R. (2016): Do International Study Tours improve the international entrepreneurial success of MBA students? Presented at the Conference of the International Council for Small Businesses, New York, USA.
  • Stehr, C., & Struve, F. (2016): Improving globalization skills of future global leading managers: The case of MBA students. Presented at the Conference of the International Council for Small Businesses, New York, USA.
  • Stehr, C., & Struve, F. (2016): Teaching globalization skills by real-life learning. Presented at the Global Awareness Society International 25th Annual Conference, Budapest, Hungary.
  • Stehr, C., & Struve, F. (2016): The effects of International Study Tours in the decision of students to go to work abroad – The example of the GGS’ IST to Turkey and Russia. Presented at the Global Awareness Society International 25th Annual Conference, Budapest, Hungary.
  • Stehr, C., Struve, F. & Sturz, W. (2016): The essentials of future business: CSR 4.0? Presented at the 7th International Conference on Corporate Sustainability and Responsibility, Berlin, Germany.
  • Stehr, C., Grottke, M. & Struve, F. (2015): Corporate Social Responsibility in Small and Medium Sized Entities - Drivers of Active Engagement and Differences from Publicly Listed Companies. Paper presented at the annual British Accounting and Finance Association Conference, Manchester, UK.
  • Grottke, M., Nguyen, W., & Struve, F. 2015. The declaration of Heilbronn - an example of identity shaping within a successful Corporate Social Responsibility initiative among German private entities. Presented at the annual British Accounting and Finance Association Conference, Manchester, UK.

Weitere Publikationen

  • Stehr, C. & Struve, F. (2016): Brasilien im Umbruch? Eine deutsche Perspektive. Tópicos, August 2016. S. 36-39.