Warum IBMEC?

Das auf Handel und Wirtschaft spezialisierte IBMEC ist eine der führenden privaten Business Schools in Lateinamerika. Mit seinen Studiengängen in Handel, Wirtschaft, Recht, Internationale Beziehungen und Rechnungswesen wurde das IBMEC bereits mehrfach vom brasilianischen Bildungsministerium mit dem höchsten Ranking ausgezeichnet.

Zum ersten Mal können Studierende der GGS im Juli 2018 in Rio teilnehmen, das sechs verschiedene Optionen, wie zum Beispiel »Doing Business in Brazil«, »Brazilian Law« oder »Sports Management«, zulässt. 

Gemeinsamer Real-Life-Case während der Studienreise

2016 führte die GGS-Studienreise nach Brasilien. Natürlich stand auch der Besuch der Partnerhochschule Ibmec in Rio de Janeiro auf dem Programm – und ein besonderes Projekt von GGS- und Ibmec-Studierenden: ein Real-Life-Case mit dem Zelthersteller Losberger. Im Rahmen der Studienreise eröffnete Losberger der GGS die Möglichkeit, eine strategische Entscheidung des Unternehmens zu begleiten: Wie soll das Unternehmen weiter in Brasilien bestehen?

Gemeinsam mit Studierenden der IBMEC/ RJ haben die GGS-Studierenden die aktuelle Lage von Losberger do Brasil in sieben Arbeitsgruppen analysiert und Empfehlungen ausgearbeitet, die sie vor Ort an der IBMEC in Rio de Janeiro dann präsentiert haben. Dadurch hatte Losberger do Brasil einen konkreten Mehrwert. So fand am Tag nach den Präsentationen ein Managementmeeting stattgefunden, bei dem die Ergebnisse und Ideen diskutiert und zum Teil ihre Umsetzung eingeleitet wurde.