Studienverlauf des M.Sc. in Management – Innovations- und Technologiemanagement

Der M.Sc. in Management zeichnet sich dadurch aus, dass zunächst allgemeine Themen des General Managements vermittelt werden (grau hinterlegte Module). Anschließend werden die Inhalte auf den Schwerpunkt Innovations- und Technologiemanagement angewendet.

In den Modulbeschreibungen sehen Sie, was Sie in den einzelnen Modulen erwartet. Darunter finden Sie nähere Informationen zu den Prüfungsleistungen.

Modulbeschreibungen

Management und Managementlehre

  • Verständnis, Aufgaben und Formen des Managements
  • Management, Managementtheorie und -lehre, Management als Wissenschaft
  • Theoriegeschichte des Managements
  • Zur Praxisrelevanz der Managementlehre

Strategisches Innovationsmanagement

  • Kernkonzepte
  • Innovationsstrategie: Definition und Umsetzung
  • Markteintrittsstrategie
  • Innovationsnetzwerke/ - kooperationen, Open Innovation
  • Internationalisierung von Forschung und Entwicklung

Management von Wertschöpfungsbeziehungen

  • Supply Chain Management
  • Produktions- und Logistikmanagement in der Fertigung
  • Netzplantechniken
  • Prozess- und Informationsmanagement

Technologiestrategie und Geschäftsmodelle

  • Entwicklung Technologiestrategie / Scouting
  • Industrie 4.0
  • Big Data, Business Analytics
  • Innovative Geschäftsmodelle als Wettbewerbsvorteil
  • Digitale Geschäftsmodelle, Co-Creation

Strategisches Management und Management von Marktbeziehungen

  • Strategisches Management
  • Marketing-Theorie
  • Wertorientiertes Kundenmanagement und Vertrieb
  • Marktforschung: Primär-/Sekundär, qualitative und quantitativ
  • Multivariate Analysemethoden inkl. Zeitreihenanalyse

Produkt- und Dienstleistungsmanagement

  • Marktorientierte Produkt- und Dienstleistungsplanung: Produkt-/Marktstrategie, Analyse von Kundenpräferenzen, Lieferantenintegration
  • Produkt-/Prozessentwicklung: Produktarchitektur, Produkt-Service-Systeme, Konzeptentwicklung, Lieferantenintegration
  • Produkteinführung/-steuerung: Marktbearbeitungsstrategie, PLZ-Maßnahmen Produktdifferenzierung, Markensteuerung

Ökonomik, Recht und Verantwortung

  • Wirtschaftliche Anspruchsgruppen und Ökonomik
  • Wirtschaft, Ethik und Verantwortung
  • Informations-, Institutionen- und Verhaltensökonomik
  • Makroökonomie und Globalisierung
  • Deutsches und internationales Wirtschafts-, Unternehmens- und Arbeitsrecht

Recht im Innovationsmanagement

  • Gewerblicher Rechtschutz auf nationaler und internationaler Ebene (Patente, Marken), Arbeitnehmererfinderrecht
  • Data privacy, Datensicherheit, Internetrecht
  • Grundzüge des Wettbewerbs- und Urheberrechts
  • Produkt- und Produzentenhaftung

Management von Mitarbeiterbeziehungen

  • Organisationales Verhalten
  • Motivation und Führung
  • Management von Teams
  • Humankapitalmanagement und Personalcontrolling
  • Führung im interkulturellen Kontext

Innovationskultur und Change Management

  • Methoden der Ideenfindung (Kreativitätstechniken, Design thinking)
  • Organisationale Interventionen für Wandel und Innovation
  • Leadership in Innovations- und Changeprozessen
  • Organisationale Resilienz und dynamische Fähigkeiten
  • Corporate Entrepreneurship

Wertorientiertes Management und Controlling

  • Unternehmensfinanzierung
  • Internationale Rechnungslegung
  • Wertorientiertes Controlling
  • Bilanz- und Unternehmensanalyse

Prozessmanagement

  • Management von Innovationsprozessen von der Ideenauswahl bis zur Umsetzung (z.B. Bewertungsmethoden, Stage gate Prozess), Controlling von Innovationsprozessen
  • Kostenmanagement: Zielkostenmanagement, Benchmarking, Wertanalyse
  • Qualitätsmanagement: Elementare QM-Tools (Prozessanalyse, FMEA), Stat. Verfahren des QM,QM-Systeme (DIN ISO), TQM
  • Strategisches IT-Management, Wertbeitrag der IT, Business-IT-Alignment

Prüfungsleistungen

Modulprüfungen

Management und Managementlehre Klausur (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Strategisches Innovationsmanagement Klausur (45%), Hausarbeit (45%), Mitarbeit (10%)
Management von Wertschöpfungsbeziehungen Klausur (45%), Hausarbeit (45%), Mitarbeit (10%)
Technologiestrategie und Geschäftsmodelle Hausarbeit (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Strategisches Management und Management von Marktbeziehungen Hausarbeit (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Produkt- und Dienstleistungsmanagement Klausur (45%), Hausarbeit (45%), Mitarbeit (10%)
Ökonomie, Recht und Verantwortung Klausur (45%), Hausarbeit (45%), Mitarbeit (10%)
Recht im Innovationsmanagement Klausur (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Management von Mitarbeiterbeziehungen Hausarbeit (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Innovationskultur und Change Management Klausur (45%), Hausarbeit (45%), Mitarbeit (10%)
Wertorientiertes Management und Controlling Klausur (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)
Prozessmanagement Klausur (70%), Referat (20%), Mitarbeit (10%)

Forschungsprojekt

Beim Forschungsprojekt werden 6 ECTS vergeben und es findet während des gesamten 3. Semesters statt. Ziel des Forschungsprojektes ist es, in enger Abstimmung mit dem betreuenden Professor, erste eigene empirische Forschung zu betreiben. Erforderliche Daten werden selbst erhoben und analysiert. Häufig widmen sich Studierende technologischen & innovativen Problemstellungen aus Ihrem Unternehmen und erarbeiten basierend auf wissenschaftlichen Methoden neue und innovative Lösungsansätze. Die Ergebnisse werden in Form einer Hausarbeit dokumentiert und im Rahmen eines Seminars den Kommilitonen vorgestellt.

Masterthesis

Zum Ende des Studiums verfassen Sie eine Masterthesis, in der Sie sich mit einem Thema aus dem Bereich Management wissenschaftlich auseinandersetzen. Dabei kann gerne eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen angestrebt werden. Wir bereiten Sie intensiv mit den »Methoden der Forschung« auf die formalen Anforderungen der Masterthesis vor. Auf die schriftliche Leistung entfallen 15 ECTS. Nach Erstellung der Arbeit verteidigen Sie diese im Rahmen einer Abschlussprüfung (Kolloquium). Auf dieses entfallen 3 ECTS.