Jetzt bewerben!

Master Dienstleistungsmanagement – Durchstarten im Wachstumsmarkt

Mit dem M.Sc. in Management – Dienstleistungsmanagement zum Experten für Kundenwünsche

In Deutschland sind über 70 % aller Beschäftigten im Dienstleistungssektor beschäftigt. Und das mit steigender Tendenz. Die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung des Sektors führt zu einem stetig wachsenden Bedarf an speziell ausgebildeten Führungskräften. Mit dem Dienstleistungsmanagement-Studium an der GGS sichern Sie sich beste berufliche Perspektiven.

Dienstleistungen entstehen immer in Interaktion mit dem Kunden und müssen als immaterielle Leistungen Kundenbedürfnisse umfassend erfüllen. Die Perspektive des Kunden und das wertorientierte Kundenbeziehungsmanagement stehen deshalb im Mittelpunkt des Dienstleistungsmanagement-Studiums an der GGS.

Vertrauen ist maßgeblich für die Kaufentscheidung des Kunden. Wie können Dienstleistungsunternehmen also den Vertrauensaufbau fördern, um ihre Leistungen gewinnbringend zu verkaufen? Wie kann ein konstant hoher Qualitätsstandard erreicht werden, um eine hohe Kundenzufriedenheit sicher zu stellen? Und wie können USPs auch für immaterielle Leistungen aufgebaut werden?

Das Dienstleistungsmanagement-Studium an der GGS vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um diese und viele andere Fragen zu beantworten. Sie lernen komplexe Managementfragen zu durchleuchten und die souveräne Präsentation von Analysen und Lösungsvorschlägen. Mit dem Masterstudium Dienstleistungsmanagement garantiert die GGS praxisnahe Lehre, gekoppelt an neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Studienaufbau

Als Studierende im Master of Science - Dienstleistungsmanagement lernen Sie, was, wann, wo und wie beim Kunden wirkt und erfolgreich ist. Mit Managementwissen und Spezial-Know-how werden Sie gezielt auf eine Karriere im Dienstleistungsbereich vorbereitet.

Im innovativen Curriculum wechseln sich General Management-Module mit den speziellen Themen der Vertiefungsrichtung Dienstleistungsmanagement ab. Sie lernen beispielsweise zunächst die Rechtsgrundlagen kennen, um im Anschluss im Modul „Recht im Dienstleistungskontext“ Ihr Wissen zu vertiefen. Mit dem Dualismus von General Management Modulen und Vertiefungsmodulen wird der Lerntransfer in besonderem Maß gefördert, um Sie optimal auf die Gegebenheiten in der Wirtschaft vorzubereiten.

Mit unserem berufsbegleitenden Master in Dienstleistungsmanagement lassen sich Job und Studium optimal vereinbaren. Das Studium erstreckt sich über 24 Monate. Für die Bearbeitung Ihrer Masterthesis haben Sie vier Monate Zeit. Vorlesungen hören Sie an 18 Wochenenden, hinzukommen fünf Studienwochen. Die Module sehen Sie im Studienverlauf. Einen genaueren Überblick über die Präsenzzeiten bietet Ihnen unser Vorlesungskalender.

Im Einführungsworkshop des M.Sc. in Management werden Eigenschaften erfolgreicher und verantwortungsbewusster Führungskräfte analysiert und mit Ihrem eigenen Persönlichkeitsprofil gespiegelt. Vor diesem Hintergrund legen Sie Ihre Entwicklungsziele fest. In der Hälfte Ihres Studiums wird eine Zwischenbilanz gezogen. Im Abschlussworkshop werden die eigenen Fortschritte in der persönlichen Entwicklung reflektiert.

Specialized Course Modules

Das berufsbegleitende Dienstleistungsmanagement Studium umfasst die folgenden sechs Vertiefungsmodule: Theorie und Konzept des Dienstleistungsmanagements, Recht im Dienstleistungskontext, Dienstleistungsmarketing, Wertschöpfungsmanagement im Dienstleistungskontext, Empirische Forschung im Dienstleitungs- und Kundenmanagement, Interaktion in der Dienstleistung.

Zielgruppe

Der Studiengang Master Dienstleistungsmanagement richtet sich an Hochschulabsolventen der Bereiche BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Fachgebietes.

Mit dem Master Dienstleistungsmanagement steht Ihnen für Ihre berufliche Tätigkeit ein breites Spektrum an Branchen offen. Als Dienstleistungsmanager sind Sie gefragt: im Finanzwesen, in der Beratungen, im Controlling, im Einkauf, im Personalwesen, in der Personaldienstleistung, im Vertrieb, im öffentlichen Dienst, in Tourismusunternehmen, in Eventagenturen, im Gesundheitsmanagement, bei Versicherungen und auch im produktbezogenen Dienstleistungsbereich.

Das erfolgreich abgeschlossene Dienstleistungsmanagement-Studium bietet Ihnen die optimalen Voraussetzungen um Führungsverantwortung in einem Dienstleistungsunternehmen zu übernehmen. Zum Beispiel als Manager in einem der folgenden Unternehmensbereiche:

  • Servicemanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Kundenmanagement
  • Finanzen/Rechnungswesen
  • Strategische Planung
  • Marktforschung
  • Marketing und Vertrieb
  • Controlling
  • Beschaffungsmanagement
  • Personal- & Organisationsmanagement
  • Unternehmensberatung

Andreas Hauskrecht, Professor for Business Economics and Public Policy
Kelley School of Business, Indiana University Bloomington


«Der Studiengang M.Sc. in Management - Dienstleistungsmanagement liefert eine gelungene Mischung aus methodischem Lernen, modernsten Forschungsergebnissen und handlungsorientierter relevanter Praxisvermittlung. Die Studenten an der GGS sind äußerst motiviert, intelligent und interessiert. Es ist eine Freude, mit diesen jungen Menschen zu arbeiten und Wissen auszutauschen.»

Weitere Stimmen zum Studium finden Sie hier!

Studierendenprofil

Wer sind unsere Studierenden? Eine Auswertung aller bisherigen Kurse hat folgendes Studierendenprofil ergeben: 

Vorteile

Nicole Mayer
Einkauf International, Lidl Stiftung & Co. KG


«Mit dem Studiengang M.Sc. in Management unterstützt mich die GGS bei meiner beruflichen Entwicklung. Durch die Vertiefungsrichtung Dienstleistungsmanagement lerne ich Spezial-Know-how, das mich für Führungsaufgaben im Dienstleistungssektor qualifiziert. Von Anfang an hat mich der professionelle Umgang mit Studierenden an der GGS überzeugt. Man bekommt individuelle Unterstützung von Experten und genießt die Vorteile einer modernen Infrastruktur. Infoveranstaltungen, persönliche Gespräche und der direkte Kontakt zu den Dozenten haben mich in der Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium an der GGS bestärkt. Die GGS ist für mich der perfekte Partner für die Weiterbildung im wertorientierten Kundenmanagement.»


Für das Studium Master of Science in Management – Dienstleistungsmanagement sprechen viele gute Gründe. Von vier Vorteilen profitieren unsere Studierenden besonders:

  • Entwicklung zur Führungspersönlichkeit: Wir bereiten Sie durch Workshops darauf  vor, Führungsverantwortung zu übernehmen. Sei es in einem Dienstleistungsunternehmen oder einem Unternehmen, das in Zusammenhang mit seinen Produkten Dienstleistungen anbietet. Wir machen Sie fit für die Wirtschaft.

  • Wissen auf dem neuesten Stand: Unsere Dozenten sind nicht nur in der Lehre tätig, sie zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Forschungsaktivität aus. Neuste Trends und Forschungsergebnisse im Dienstleistungsmanagement fließen so in das Master-Studium an unserer Hochschule ein.

  • Direkt nach dem Bachelor: Das Masterstudium Dienstleistungsmanagement ist einer der wenigen konsekutiven Master-Studiengänge in Deutschland, die Sie berufsbegleitend direkt nach Ihrem Bachelor studieren können.

  • Exzellente Vorbereitung auf die Promotion: Der wissenschaftliche Anspruch im berufsbegleitenden Master Dienstleistungsmanagement bereitet Sie optimal auf eine anschließende Promotion vor.

Akkreditierung

Fibaa Akkreditierung

Der M.Sc. in Management - Dienstleistungsmanagement ist von der FIBAA mit 90 ECTS-Punkten akkreditiert. Die FIBAA ist eine europäische, international ausgerichtete Akkreditierungsagentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Die Agentur setzt einen fachlichen Schwerpunkt bei wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftlichen Bildungsangeboten. Ihr Qualitätssiegel vergibt die FIBAA an hochwertige Bildungsprogramme und Bildungsanbieter.

Somit stellt die FIBAA-Akkreditierung sicher, dass unser Master Dienstleistungsmanagement Ihren Anforderungen gerecht wird und Sie einen Abschluss erhalten, der auf höchsten anerkannten Qualitätsstandards basiert.

Übersicht: M.Sc. in Management ‒ Dienstleistungsmanagement

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Zielgruppe Hochschulabsolventen der Fachgebiete BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Fachgebietes
Studiendauer 24 Monate (inkl. Masterthesis)
Studiengebühren Jeder zum Studium zugelassene Bewerber erhält ein 50 %-Stipendium der Dieter Schwarz Stiftung. Der Eigenanteil an den Studiengebühren in Höhe von 18.000 EUR verringert sich dadurch auf 9.000 EUR.
Format Wochenend-Module (ca. alle drei Wochen) sowie 4-5 Studienwochen
Studienbeginn Oktober
Bewerbungsfrist 31. August
Dozenten Dozenten der GGS und anderer renommierter Business Schools
ECTS-Leistungspunkte 90
Sprache Deutsch, max. 15 % Englisch

Haben Sie noch Fragen zum Master Dienstleistungsmanagement oder benötigen Sie noch weitere Informationen? Dann steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Verfügung! Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder auch persönlich bei einem Beratungstermin.

Wenn Sie das Studium Dienstleistungsmanagement schon jetzt überzeugt hat, können Sie sich hier direkt online bewerben!

Master@IBM

Stellenangebote für das Wintersemester