Bücher und Buchkapitel

2017

  • Becker, J. 2017. Risikomanagement - Einführung und methodischer Überblick. In M. Schulz (Ed.), Compliance Management in Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 173-196. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Beimborn, D., & Wagner, H.-T. Forthcoming. Digitale Innovationen in Kreditinstituten? Ein Rück- und Ausblick. In R. Smolinski, M. C. Bodek, M. Gerdes, and M. Siejka (Eds.), Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche: 1-15. Springer Gabler.
  • Benkert, D. 2017. Einführung eines "Code of Conduct". In M. Schulz (Ed.), Compliance Management in Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 51-65. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Brandenburg, M., Hahn, G. J., & Rebs, T. (Eds.) Forthcoming. Social and environmental dimensions of organizations and supply chains: Tradeoffs and synergies. Cham: Springer International Publishing.
  • Brandenburg, M., Hahn, G. J., & Rebs, T. Forthcoming. Sustainable supply chains: Recent developments and future trends. In M. Brandenburg, G. J. Hahn, & T. Rebs (Eds.), Social and environmental dimensions of organizations and supply chains: Tradeoffs and synergies: 1-10. Cham: Springer International Publishing.
  • Hahn, G. J., Burger, A., & Kuhn, H. 2017. Wertorientierte Unternehmensplanung: Ein optimierungsbasierter Ansatz für das wertorientierte Performance- und Risiko-Management. In W. Funk, & J. Rossmanith (Eds.), Internationale Rechnungslegung und Internationales Controlling (3rd ed.): 377-397. Wiesbaden: Gabler.
  • Kögel, J., Stehr, C., & Struve, F. 2017. Wirksamkeit von Corporate Social Responsibility - Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der BERA GmbH. In C. Stehr, & F. Struve (Eds.), CSR und Marketing - Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren. Berlin/ Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Rothmann, W., Wenzel, M., & Wagner, H.-T. Forthcoming. Technological opportunities and their rejection: A process perspective on organizational Lock-In. In B. Ran (Ed.), Contemporary perspectives on technological innovation, management and policy, Vol. 3. Charlotte, NC, USA: Information Age Publishing.
  • Schleper, M. C., & Foerstl, K. 2017. Compliance im Kontext nachhaltigen Supply Chain Managements. In M. Schulz (Ed.), Compliance Management in Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 297-308. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Schulz, M. 2017. Compliance Management im Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Schulz, M. 2017. Compliance-Management - Grundlagen, Zusammenhänge und Strategien. In M. Schulz (Ed.), Compliance Management im Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 1-49. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Stehr, C., & Struve, F. Forthcoming. Corporate-Social-Responsibility-Strategien im Rahmen der unternehmerischen Internationalisierung und Globalisierung. In Wunder, T. (Ed.), CSR und strategisches Management. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2017. CSR und Compliance - Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. In M. Schulz (Ed.), Compliance Management im Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 339-361. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2017. CSR und Marketing. In C. Stehr, & F. Struve (Eds.), CSR und Marketing Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren. Berlin/ Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2017. CSR und Marketing - Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren. Berlin/ Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2017. CSR-Produkte und Preisbereitschaft - die Van Westendorp Methode am Beispiel von nachhaltigem Kaffee. In C. Stehr, & F. Struve (Eds.), CSR und Marketing - Nachhaltigkeit und Verantwortung richtig kommunizieren. Berlin/ Heidelberg: Springer-Verlag.
  • von Bodungen, B. 2017. Automatisiertes Fahren (Automotive). In Th. Sassenberg & T. Faber (Eds.), Rechtshandbuch Industrie 4.0 und Internet of Things - Praxisfragen und Perspektiven der digitalen Zukunft: 361-384. München: Verlag C. H. Beck.
  • von Bodungen, B. 2017. Exportkontrolle und Compliance. In M. Schulz (Ed.), Compliance Management im Unternehmen - Strategie und praktische Umsetzung: 791-812. Frankfurt am Main: dfv Mediengruppe.
  • von Bodungen, B. 2017. Security Interests in Mobile Equipment Under German Law - Some Notes on the Similarities and Differences in Relation to the Cape Town Regime. In Kozuka, S. (Ed.), Implementing the Cape Town Convention and the Domestic Laws on Secured Transactions: 237-242. Springer.
  • Wang, L., Foerstl, K., & Zimmermann, F. Forthcoming. Supply chain risk management in the automotive industry: cross functional and multi-tier perspectives. In E. Abele, M. Bolze, H. C. Pfohl (Eds), Dynamic and seamless integration of production, logistics and traffic: 119-141. Cham: Springer International Publishing.

2016

  • Becker, J., & Villinger, T. R. (Eds). 2016. Life Science Venturing: Herausforderung-Spezifika-Prozess. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • Beimborn, D., & Wagner, H.-T. 2016. Digitale Innovationen in Kreditinstituten? Ein Rueck- und Ausblick. In M. Siejka, M. Gerdes, M. C. Bodek, & R. Smolinski (Eds.), Sammelband zum Thema 'Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche': 1-15. Berlin: Springer Gabler.
  • Brennecke, H., & Schwab, S. (Eds.) 2016. Die Europäische Aktiengesellschaft (SE) als Rechtsform für mittelständische Unternehmen. Karlsruhe: Mittelstand und Recht.
  • Dörrenbächer, C., Tomenendal, M., & Stanske, S. (Eds.). 2016. Organizational identity and firm growth- properties of growth, contextual identities and micro-level processes. London: Macmillan Publishers Ltd.
  • Dörrenbächer, C., Tomenendal, M., & Stanske, S. 2016. Organizational identity and firm growth: An introduction. In C. Dörrenbächer, M. Tomenendal, & S. Stanske (Eds.), Organizational identity and firm growth- properties of growth, contextual identities and micro-level processes: 1-12. London: Macmillan Publishers Ltd.

  • Mohando, L. , Gottschalk, S., Schulz, M., & Tanja, G. (Eds). 2016. Knowledge Management in Firms: Expertise in Action. Surrey: Globe Law and Business.
  • Schulz, M. 2016. Getting lawyers to contribute content to KM systems and to use KM resources. In L. Mohando, S. Gottschalk, M. Schulz, & G. Tanja (Eds.), Knowledge Management in Law Firms: Expertise in Action: 91 - 99. Surrey: Globe Law and Business.
  • Schulz, M. 2016. Prüfung und Bewertung von Compliance Management Systemen (insbesondere "IDW PS 980"). In K. Bay & K. Hastenrath (Eds.), Compliance Management System - Praxiserprobte Elemente, Prozesse und Tools: 229 - 247. München: C.H. Beck.
  • Schulz, M., & Kuth, M. 2016. Organising KM in a law firm - coordinating processes and resources. In L. Mohando, S. Gottschalk, M. Schulz, & G. Tanja (Eds.), Knowledge management in law Firms: Expertise in action: 169 - 179. Surrey: Globe Law and Business.

  • Stanske, S. 2016. Organizational identity and its applications: A direction for further research. In C. Dörrenbächer, M. Tomenendal, & S. Stanske (Eds.), Organizational identity and firm growth- properties of growth, contextual identities and micro-level processes: 13-62. London: Macmillan Publishers Ltd. ​
  • Stanske, S., Tomenendal, M., Dörrenbächer, C. 2016. Organizational identity in management consulting firms: Professional partnerships and managed professional businesses compared. In C. Dörrenbächer, M. Tomenendal, & S. Stanske (Eds.). Organizational identity and firm growth- properties of growth, contextual identities and micro-level processes: 63-106. London: Macmillan Publishers Ltd.

  • von Bismarck, A., & Jacobs, S. 2016. Immaterielle Schutzrechte und Life-Cycle-Management von Arzneimitteln. In J. Becker, & T. R. Villinger (Eds.), Life Science Venturing: Herausforderung-Spezifika-Prozess: 167-186. Wiesbaden: Springer-Verlag.
  • von Bodungen, B. 2016. Kommentierung der §§ 148-155 Insolvenzordnung. In A. Fridgen, A. Geiwitz, & B. Göpfert (Eds.), Beck`scher Online Kommentar InsO. München: C.H. Beck.
  • Wagner, D., Schnurr, J.-M., Enke, S., & Ellermann, B. 2016. Auf dem Weg zur vernetzten Organisation: Ein Plädoyer für professionelles Community Management in der digitalen Transformation. In A. Rossmann, M. Besch, & G. Stei (Eds.), Enterprise Social Networks: 41-60. Wiesbaden: Springer.

2015

  • Belz, C., Müllner, M., & Zupancic, D. 2015. Spitzenleistungen im Key Account Management: Das St. Galler KAM-Konzept (3rd ed.). München: Vahlen.
  • Belz, C., Sieger, T., Herrmann, A., Reinecke, S., Rudolph, T., Schmitz, C., Schögel, M., & Zupancic, D. (Hrsg) 2015. Marketing Review St. Gallen - Jahrgang 2014: Marketingfachzeitschrift für Theorie und Praxis Gebundene Ausgabe. Wiesbaden: Springer/Gabler.
  • Galster, W., & Schulz, M. 2015. Aufgaben im Unternehmen. In Bürkle, J. & Hauschka, C. E. (Eds.), Der Compliance Officer. München: C. H. Beck.
  • Galster, W., & Schulz, M. 2015. Stellung im Unternehmen. In Bürkle, J. & Hauschka, C. E. (Eds.), Der Compliance Officer. München: C. H. Beck.
  • Jakob, B.E., & Stehr, C. 2015. The caring crocodile; Jack Ma's philanthropy in China. In: Schmidpeter, R., Lu, H., Stehr, C. & Hunag, H. (Eds.), Sustainable development and CSR in China, 119-133. Berlin: Springer.
  • Kjaergaard, T., Schleper, M.C., & Schmidt, C.G. 2015. Current deficiencies and paths for future improvement in corporate sustainability reporting. In: H. Zijm, M. Klumpp, U. Clausen, M.t. Hompel (Eds.), Logistics and supply chain innovation. Bridging the gap between theory and practice, 67-84. Cham: Springer International Publishing.
  • Schmidpeter, R., Lu, H., Stehr, C., & Hunag, H. (Eds.) 2015. Sustainable development and CSR in China. Berlin: Springer.
  • Schmidpeter, R., & Stehr, C. 2015. A history of research in CSR in China: The obstacles for the implementation of CSR in emerging markets. In: Schmidpeter, R., Lu, H., Stehr, C., & Hunag, H. (Eds.), Sustainable development and CSR in China, 1-11. Berlin: Springer.
  • Stehr, C. 2015. General management und corporate social responsibility. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Eds.), Corporate Social Responsibility - Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, vol. 2: 501-518. Berlin: Springer.
  • Stehr, C., & Jakob, B. E. 2015. Willkommenskultur in der öffentlichen Verwaltung - Ursprung, Definition, Anwendung und Messbarkeit. In R. Böhmer, J. Kegelmann & J. Kienz (Eds.), Loseblattsammlung Rechnungswesen und Controlling, Heft 5, Gruppe 6, 315-336. Freiburg: Haufe.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2015. CSR-Werthaltung der Kunden bei Kaufentscheidung im Lebensmitteleinzelhandel. In M. Knoppe (Ed.), Corporate Social Responsibility im Handel, vol. 2: 152-167. Berlin: Springer Gabler.
  • von Bismarck, A. 2015. Kommentierung der Art. 40-42 CTMR. In G. Hasselblatt (ed.), Community trade mark regulation a commentary. München: C.H. Beck, Oxford: Hart, Baden Baden: Nomos

2014

  • Schulz, M. 2014. Prüfung und Bewertung von Compliance Management Systemen (insbesondere „IDW PS 980“) für Compliance aus Sicht der Wissenschaft. In K.-C. Bay, & K. Hastenrath (Eds.), Compliance Management System – Praxiserprobte Elemente, Prozesse und Tools: 247–263. München: C. H. Beck.
  • Schulz, M. 2014. Rechtliches Risikomanagement und Compliance im Mittelstand. In O. Kessler (Ed.), Unternehmensfinanzierung Mittelstand: 309-339. Baden Baden.
  • Schulz, M., & Mohando, L. F. 2014. Precedent Databases and Knowledge Management. In H. Knott (Ed.), Risk Management in Law Firms: Strategies for Safeguarding the Future: 117-128. London: Globe Business Publishing Ltd.
  • Stehr, C. 2014. General Management und Corporate Social Responsibility. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Eds.), Corporate Social Responsibility - Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, vol. 2: 501-518. Berlin: Springer.
  • Stehr, C., & Jakob, B. E. 2014. Corporate Social Responsibility Management in der Verwaltung. In R. Böhmer, J. Kegelmann & J. Kienz (Eds.), Loseblattsammlung Rechnungswesen und Controlling, 6. Ergänzungslieferung, Gruppe 6,  239-257. Freiburg: Haufe.
  • Stehr, C., & Struve, F. 2014. CSR-Werthaltung der Kunden bei Kaufentscheidung im Einzelhandel. In M. Knoppe (Ed.), Corporate Social Responsibility im Handel, vol. 2: 152-167. Berlin: Springer Gabler.
  • Stehr, C., & Vodosek, M. 2014. Chance und Herausforderung: Diversity Management und CSR am Beispiel internationaler Unternehmen. In K. Hansen (Ed.) CSR und Diversity Management: 177-192. Berlin: Springer Gabler.
  • Vodosek, M., Hartog, D. D., & McNett, J. (Eds.). 2014. International Management, vol. 6 of the Wiley Encyclopedia of Management, Hoboken, NJ: Wiley.
  • Vodosek, M. 2014. Associations of international management scholars and specialists. In M. Vodosek, D. D. Hartog, & J. McNett (Eds.), International Management: 14. Hoboken, NJ: Wiley.
  • Vodosek, M. Relational models theory. In M. Vodosek, D. D. Hartog, & J. McNett (Eds.), International Management: 621-623. Hoboken, NJ: Wiley.
  • von Bismarck, A., & Berger M. 2014. Intellectual Property Rights. In Vodosek, M., Hartog, D. D., & McNett, J. (Eds.). Wiley Encyclopedia of Management, vol. 6: 232-234. NJ: Wiley.
  • von Bodungen, B.  2014. Kommentierung des Abschnitts Darlehen und Konsortialdarlehen. In O. Kessler (Ed.), Unternehmensfinanzierung Mittelstand: 146-179. Baden Baden.
  • von Bodungen, B.  2014. Kommentierung des Abschnitts Factoring und ABS von Handelsforderungen. In O. Kessler (Ed.), Unternehmensfinanzierung Mittelstand: 274-286. Baden-Baden.
  • von Wangenheim, F., & Bayón, T. 2014. Verhaltenseffekte bei der Überbuchung von Servicekapazitäten. In T. Tomzcak, & W. Heidig (Eds.), Revenue Management aus der Kundenperspektive: 105-128. Wiesbaden: Springer.
  •  Wagner, H.-T., & Moos, B. 2014. Knowledge Management. In C. L. Cooper (Ed.), Wiley Encyclopedia of Management, vol. 8, 3rd ed.: 1-3. Hoboken, NJ: Wiley.
  •  Zagst, M., Richter, A., & Wagner, D. 2014. Überzeugen, Sensibilisieren und Coachen von Führungskräften. In A. Richter (Ed.), Vernetzte Organisation: 260-270. München: de Gruyter Oldenbourg. [Link]

2013

  • Frey, R. 2013. Kundenzufriedenheit als Determinante von Mitarbeiterzufriedenheit im Professional Services Kontext. In S. Roth (Ed.), Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung: 101-122. Wiesbaden: Springer Fachmedien. [Link]
  • Langer, A. 2013. ”I” Lose, “Others” Gain – Message Framing and Beneficial Appeals in Ads Promoting Green Consumption. In S. Rosengren, M. Dahlén, & S. Okazaki (Eds.), Advances in Advertising Research (Vol. IV): 223–232. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Masciadri, P., & Zupancic, D. 2013. Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B Geschäft (2nd ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Reinicke, S., Annen, E., Belz, O., Betz, M., Schmitz, C., Schlögel, M., Tomczak, T., Zupancic, D. (Eds.). 2013. Marketing-Kaleidoskop: Akzente und Suchfelder für ein realitätsorientiertes Marketing: Festschrift zum 60. Geburtstag von Christian Belz. St. Gallen: Institut für Marketing an der Universität St. Gallen.
  • Stehr, C. 2013. Die unternehmerische Internationalisierung von Kleinen und Mittleren Unternehmen – Strategien, Instrumente, Erfolgsfaktoren – unter Berücksichtigung der Donauraumstrategie. In A. Masát, E. Bos, M. Eckhard, G. Kastner, & D. R. Wenger (Eds.), Der Donauraum in Europa: 181-206. Baden-Baden: Nomos.
  • Stehr, C. 2013. Intercultural training and intercultural competencies – Current models of intercultural management in the light of business practice – The development of an efficient, success-oriented posting model. In M. J. de Bozinoff (Ed.), Lifestyle in Globalization: 129-160. Serbia: Megatrend University.
  • Zupancic, D. 2013. Erfolgreiches Marketing differenziert und schafft Mehrwerte. In S. Reinicke, E. Annen, O. Belz, M. Betz, C. Schmitz, M. Schlögel, T. Tomczak, D. Zupancic (Eds.), Marketing-Kaleidoskop: Akzente und Suchfelder für ein realitätsorientiertes Marketing: Festschrift zum 60. Geburtstag von Christian Belz: 237 - 240. St. Gallen: Institut für Marketing an der Universität St. Gallen.

2012

  • Reinecke, S., Belz, C., Schögel, M., Schmitz, C., & Zupancic, D. (Eds.). 2012. Marketeers: Macher, Manager und Magnaten : Wie erfolgreiche Persönlichkeiten Märkte und Marketing entwickeln und gestalten. St. Gallen: Thexis.
  • Schulz, M. 2012. Knowledge Management in der Anwaltskanzlei. In: L. Staub & C. Hehli-Hidber (Eds.), Handbuch Kanzleimanagement – Erfolgreiche Führung von Anwaltsunternehmen: 307-319. Zürich: Schulthess.
  • Stehr, C. 2012. Globalisierung des Mittelstandes: Studie des Forschungsprojektes Förderung der Globalisierungsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Münster: Verlaghaus Monsenstein und Vannerdat. [Link]
  • Stehr, C., & Hiller, M. 2012. Zukunft 2030: Entwicklungsperspektiven Ulm, Alb-Donau Studie zu den Chancen und Risiken in Bezug auf die Entwicklungspotentiale des Stadtkreises Ulm und des Landkreises Alb-Donau. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat. [Link]
  • Zupancic, D. 2012. Wolfgang Grupp – Verantwortung, Unternehmensleistung, Marketing und Vertrieb. In: S. Reinecke, C. Belz, M. Schögel, C. Schmitz, & D. Zupancic (Eds.), Marketeers: Macher, Manager und Magnaten: Wie erfolgreiche Persönlichkeiten Märkte und Marketing entwickeln und gestalten: 97-105, St. Gallen: Thexis.