Compliance Management im Unternehmen – Strategie und praktische Umsetzung

Projektbeschreibung

Compliance-Management, verstanden als strategisch fundiertes System zur Steuerung von Rechts- und Compliance-Risiken, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor wertorientierter Unternehmensführung. Die Thematik betrifft alle Organisatione, inbesondere auch mittelständische und kleinere Unternehmen. Trotz vielfältiger Ansätze fehlt es in vielen Unternehmen oft noch an der erforderlichen ganzheitlichen Beschäftigung mit Compliance Fragen und an einem integrierten Compliance-Management.

Nach einer Erläuterung der Grundlagen eines wirksamen Compliance Managements und Hinweisen zur Entwicklung einer ganzheitlichen Compliance-Strategie beleuchtet das Werk zentrale Compliance-Themen für alle Unternehmen. Es vermittelt sodann Erfahrungswerte und Praxishinweise zum Aufbau einer effektiven Compliance-Organisation und ihrer notwendigen Bestandteile (Compliance-Kommunikation und Information/ Whistleblowing) sowie zum Umgang mit Compliance-Risiken, insbesondere aus den Bereichen Kartellrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Datenschutzrecht, Arbeits- und Steuerrecht, Finanzierungsrecht, IT-Recht und Exportkontrolle. Behandelt werden ebenso aktuelle Fragen von Corporate Social Responsibility (CSR). Zentrale Rechts- und Managementaspekte sowie prozessuale Abläufe und Verfahren werden im Zusammenhang mit behördlichen Verfahren (etwa bei kartellrechtlichen Untersuchungen und sonstiger Investigations) behandelt.

Projektmitglieder

  • Prof. Dr. Martin Schulz LL.M. (Yale), Herausgeber und Co-Autor
  • Weitere Autoren: Dr. Jochen Becker, Dr. Philipp Becker, Carsten Beisheim, Prof. Dr. Daniel Benkert, Dietmar Böhlke, Dr. Marcus Böttger, Armin Fladung, Prof. Dr. Kai Förstl, Melanie Frankenberger, Dr. Katharina Hastenrath, Sven Jacobs, Dr. Oliver Kessler, Dr. Lars Leupolt, Dr. Michaela Möhlenbeck, Thomas Muth, Dr. Manfred Rack, Dr. Christian Rau,  Hartmut T. Renz, Dr. Martin Schleper, Dr. Tobias Schwartz, Prof. Dr. Daniela Seeliger, Prof. Dr. Christopher Stehr, Franziska Struve, Dr. Benjamin Ullrich, Prof. Dr. Benjamin von Bodungen, Dr. Karl-Heinz Withus.

Kooperationspartner

  • dfv Mediengruppe

Veröffentlichungen