Leadership Masterclass – Leadership at the Next Level

Kompetente Führung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Management. Es geht darum, Menschen zu befähigen und dabei zu unterstützen, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln. Mit dem Angebot der Leadership Masterclass unterstützen wir Führungskräfte dabei, ihren Einfluss auf ihr Umfeld besser zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln und sich und ihre Mitarbeiter zu stärken. Die Leadership Masterclass fokussiert sich auf erfahrene Führungskräfte und trainiert die Fähigkeiten leistungs- und resultatorientierter Führung. Durch praxisnahe Beispiele, Diskussionen und Gespräche regen wir zum Erfahrungsaustausch unter erfahrenen Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen an.

Zielgruppe Führungskräfte
Termine05. Juli 2017: Digitalisierung im Mittelstand
26. September 2017: Netmapping - Vernetztes Denken im Management
12. Oktober 2017: Ausgewählte Aspekte der Unternehmensfinanzierung
23./24. November 2017: Digital Marketing Bootcamp für Führungskräfte
04./05. Dezember 2017: Low Performer oder Minderleister
Veranstaltungsort GGS Heilbronn
Investition Eintägige Seminare: 845 Euro
Zweitägige Seminare: 1320 Euro
Alle Preise verstehen sich zzgl. 7% USt., inkl. Lernmaterial und Pausenverpflegung

Seminarübersicht

Digitalisierung im Mittelstand: Von der Strategie-Entwicklung bis zur organisatorischen Umsetzung

Beschreibung:

Digitalisierung steht u.a. für Themen wie Umgestaltung der Fertigungsprozesse, neu gestaltete Produkte, veränderte Kundenschnittstellen und ganz neue Geschäftsmodelle. Hierdurch ergeben sich massive Veränderungen, die gerade auch den Mittelstand vor große Herausforderungen stellt. Es stellen sich Fragen nach der richtigen Strategie, ob die Organisationskultur passend ist, und ob die Organisationstrukturen und – abläufe anpassungsfähig sind. Die Komplexität des Themas erfordert ein Verständnis der Zusammenhänge, die in diesem Seminar besprochen und anhand von Praxisbeispielen diskutiert werden.  

Digitalisierung

  • Was ist Digitalisierung?
  • Typische Herausforderungen der Digitalisierung
  • Status der Digitalisierung

Digitale Geschäftsmodelle

  • Zusammenhang von digitalem Marketing, digitalem Betrieb und digitalem Geschäft
  • Digitalisierungsstufen
  • Wertschöpfungshebel, Ziele und Instrumente

Strategie- und Strategieentwicklung

  • Geschäfts- und Digitalisierungsstrategie
  • Handlungsfelder und Innovationsfeld-Portfolio
  • Transformation Framework

Organisation

  • Koordinationsmodelle
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Organisationsstrukturen 

Termin:

05. Juli 2017, 9 bis 17 Uhr

Dozent:

Prof. Dr. Heinz-Theo Wagner, Professor für Management und Innovation, GGS

 

 

Netmapping – Vernetztes Denken im Management

Beschreibung:

Vernetztes Denken ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen für Führungskräfte im 21. Jahrhundert: Nur mit diesem ganzheitlichen Denken »in Zusammenhängen« lassen sich komplexe Managementherausforderungen nachhaltig erfolgreich meistern. Das Seminar vermittelt die systematische Herangehensweise mittels einer praxisorientieren Kombination aus Wissensvermittlung, Anwendung und Reflexion.

Weitere Informationen zur Strategiemethode unter www.netmapping.ch

Termin:

26. September 2017, 9 bis 17 Uhr

Dozent:

Dr. Jürg Honegger, Gründer der Netmap AG, Dozent an der Executive School der Universität St. Gallen und Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen. Moderation von rund 1000 internen und überbetrieblichen Workshops in Wirtschaft und Staat.

Ausgewählte Aspekte der Unternehmensfinanzierung

Beschreibung:

Die Einführung neuer Produkte, die Erschließung neuer Geschäftsbereiche und andere wertsteigernde Investitionsmöglichkeiten müssen finanziert werden. In diesem Kontext gibt die vorliegende Veranstaltung einen profunden Überblick über die einzelnen Instrumente der Unternehmensfinanzierung, deren Interdependenzen sowie deren Auswirkungen auf die Kapitalkosten von Unternehmen. Neben betriebswirtschaftlichen Aspekten etwa zur optimalen Kapitalstruktur werden zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen der Unternehmensfinanzierung diskutiert, die für Entscheidungsträger von zunehmender Bedeutung sind. Die Veranstaltung folgt insoweit einem interdisziplinären Ansatz an der Schnittstelle von Management und Recht.

  • Eigen- und Fremdkapitalinstrumente
  • Kapitalkostenmessung und Kapitalstrukturtheorie
  • Rechtliche Aspekte von Aktien- und Anleiheemissionen
  • (Konsortial-)Darlehensvertrags- und Kreditsicherheitenrecht
  • Immobilien-, Akquisitions- und Projektfinanzierungen

Termin:

12. Oktober 2017, 9 bis 17 Uhr

Dozenten:

Prof. Dr. Sebastian Müller, Professor für Unternehmensfinanzierung, GGS




Prof. Dr. Benjamin von Bodungen, LL.M. (Auckland), Professor für deutsches und internationales Handels- und Gesellschaftsrecht, Finanz- und Steuerrecht




Digital Marketing Bootcamp für Führungskräfte

Beschreibung und Inhalte:

Digitales Marketing für Führungskräfte bedeutet, die aktuellen Trends und Innovationen in der technologischen Entwicklung für unser Digitales Marketing frühzeitig zu erkennen und so Wettbewerbsvorteile zu sichern. Aber auch unsere Arbeitswelt und deren Prozesse unterliegen einem Kulturwandel. Mitarbeiter erwarten eine andere Kommunikation und Motivation.

Im Bootcamp arbeiten wir deshalb auch anders als in klassischen Seminaren oder Workshops. Agile Elemente wie das Arbeiten mit Business Model Canvas, World Caffee, Fishbowl, Sketch Notes und Mock-Ups ergänzen Theorie und praktische Anwendungstipps zu weit über 50%.

1. Die Digitale Marketing Transformation im Überblick 

  • Grundlagen der Digitalen Marketing Transformation
  • Einfluss / Auswirkungen
  • Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
  • Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
  • Agiles Marketing
  • Marktüberblick: WIE profitieren Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
  • Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch

2. Führung und Management in einer digitalen Welt

  • Digitaler Reifegrad von Mensch und Organisation
  • Das neue Verständnis von Führung, Zusammenarbeit, Mindset und Organisationskultur
  • Disruptives Denken verdrängt bestehende Prozesse
  • Führen in vernetzten Strukturen
  • Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
  • Erwartungen an Führung und Führungsrollen

Hands-On Workshop: IST-Situation des Digitalen Reifegrads Ihrer Organisation.

3. Digitales Marketing für Führungskräfte

  • User Experience (UX) und Usability (UI). Benutzer Zentrierung:

Faktoren für eine nahtlose Benutzererfahrung in der Cross-Media-Kommunikation

  • Insights: Die wichtigsten Instrumente und Strategien im Digitalen Marketing für

    • Apps & Mobile Marketing
    • Virtual Reality & Augmented Reality, ...
    • Data Driven Marketing: Tools und Methoden für Benutzer zentriertes Performance Marketing.
    • Website & e-Commerce Reloaded
    • Social Media Marketing Reloaded
    • SEO Reloaded: Warum das Zeitalter der klassischen Suchmaschinenoptimierung vorbei ist und was man trotzdem tun muss.
    • SEM und Display Advertising Reloaded

Content-Marketing & Storytelling-Strategien

Gamification: Entertainment, Achievements usw.

Hands-On Workshop: IST-Situation Analyse Ihrer Projekte mit Praxistipps zur Verbesserung

4. Innovation und Strategie

Business Model Innovation: neue Geschäftschancen erkennen Neuausrichtung und Anpassung von Geschäftsprozessen, Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service Hands-On Workshop: IST-Situation Analyse Ihrer Projekte mit Praxistipps zur Verbesserung

5. Werkzeuge zur digitalen Unternehmensführung

BarCamp, Jams und Sessions statt Meetings SCRUM für Projekt- und Produktmanagement Digital Curation und Social Forecasting Open Innovation Arbeiten mit Communities und Crowds

30+-Software und -Tools 

6. Data Driven Marketing: Big Data, Smart Data und Growth Hacking

Daten-getriebene Entscheidungen vs. Bauchgefühl und Erfahrung Arbeitsweise von Analyse, Monitoring und Prediction Tools Wesentliche Bestandteile der Erfolgskontrolle Best Practices 

7. Hands-On Workshop: Ausarbeitung Ihrer Digital Marketing Transformation Roadmap

 

Termin:

23. - 24.  November 2017, 10 bis 17 Uhr

Norbert Barnikel, Research. Strategy. Training. Hands-on.
Digital Marketing Transformation

Low Performer oder Minderleister – Eine Frage der Führung?

***limitiert auf 12 Teilnehmer***

»Führungstraining« mit Marion Badenhop M.A.

Beschreibung:

Dieses Thema bewegt Führungskräfte und betroffene Mitarbeiter gleichermaßen: Die einen sind enerviert, die anderen irgendwann komplett verunsichert … und machen dann noch mehr Fehler. Eine Abwärtsspirale setzt sich in Gang. In fortgeschrittenem Stadium wird schließlich die Teamdynamik im Sinne schlechter Stimmung infiziert und die Schnittstellen verweigern eine konstruktive Zusammenarbeit. Die Minderleistung einer einzelnen Person verursacht auf diese Weise Kollateralschäden und letztlich auch schwierig zu beziffernde Kosten. Führungskräfte sind somit in mehrfacher Hinsicht gefordert. Sie müssen im Sinne der Zielerreichung geschickt vermitteln und zuvorderst mit dem betroffenen Mitarbeiter in klug zu führende Gespräche gehen. Dabei gilt es, eine guten Mittelweg zu finden zwischen harter Konfrontation und gelebter Fürsorgepflicht, um heraus zu finden, wie es zur Low Performance kam. Und wenn nichts mehr geht, muss die Führungskraft wissen, welche rechtlichen Schritte im Interesse von Mitarbeiter und Unternehmen gegangen können.

  • "Low Performer": Stempel oder neutraler Modebegriff?
  • Auswirkung von Minderleistungen am Arbeitsplatz und in der Teamarbeit
  • Genzheitliche Betrachtung potenzieller Ursachen für Minderleistung
  • Herausfinden, inwiefern die Arbeitsanforderungen zum Reifegrad des Mitarbeiters passen
  • Als Führungskraft die eigene innere Haltung zur Problematik refelktieren
  • "Früher hat er immer gut gearbeitet": Führungsfehler? Den potenziellen eigenen Anteil an der Problemstellung reflektieren
  • Low Performance vorbeugen. Aber wie?
  • Erwartungsklärung und gezielte Verantwortungsdelegation
  • Gezielte Ansprache und Techniken zur Geschäftsführung mit eingehenden Übungsanteilen 

»Arbeitsrechtliche Tipps« mit Prof. Dr. Daniel Benkert:

Beschreibung:

Im zweiten Teil der Veranstaltung beleuchten wir die »Minderleistung« von Mitarbeitern aus juristischer Sicht. Auch wenn die Sache für den Arbeitgeber eindeutig zu sein scheint: Eine schnelle Lösung scheitert häufig am deutschen Kündigungsschutz. Wir diskutieren den arbeitsrechtlichen Handlungsspielraum in schwierigen Situationen. Was kann man falsch machen? Was kann man besser machen?

  • »Normalleistung« und »Schlechtleistung«
  • Umgang mit häufigen Fehlzeiten
  • Incentives und Motivation – aber juristisch sauber!
  • Performance Management, Ermahnung und Abmahnung
  • Kündigung wegen Schlechtleistung (und Alternativen)
  • Kündigung von »Unkündbaren«?
  • Verhandlungs- und Prozesstaktik

Das Seminar beruht auf Beispielsfällen aus der Praxis und auf der aktuellen Rechtsprechung. Die Teilnehmer lernen den rechtlichen Rahmen kennen. Nur wer mit „Low Performern“ von Anfang an richtig umgeht, hat Chancen, das Problem notfalls auch vor Gericht erfolgreich zu lösen.“

Termin:

4. bis 5. Dezember 2017, 9 bis 17 Uhr

Dozenten:

Führungstraining vom 4. bis 5. Dezember 2017:

Marion Badenhop M.A., Management Coach MBConsulting Weinheim, Partner Dozentin der GGS


Arbeitsrechtliche Tipps am 5. Dezembers 2017, nachmittags:

Prof. Dr. Daniel Benkert, Professor für Zivilrecht, deutsches und internationales Arbeits- und Wirtschaftsrecht