Marie-Luisa Fendel

Maria-Luisa Fendel

Vice President General Counsel, Airbus Operations GmbH

Lebenslauf

Maria-Luisa Fendel ist seit 2006 bei der Airbus Operations GmbH in Hamburg als Leiterin der Rechtsabteilung tätig. Zuvor konnte sie bereits in Rechtsabteilungen verschiedener großer Industrieunternehmen Erfahrungen sammeln. So war sie von 1988 bis 1991 bei der Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH in Ottbrunn, anschließend bis 1996 bei der debis Systemhaus GmbH in Stuttgart und schließlich bis zu ihrem Wechsel zu Airbus bei Daimler-Benz/Daimler Chrysler AG beschäftigt.

In der Vergangenheit hat sie zahlreiche unternehmensinterne Schulungsveranstaltungen konzipiert und durchgeführt, sowie Existenzgründerseminare abgehalten. 2004–2006 war sie als Vertreterin der Syndikusanwälte Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart.

Maria-Luisa Fendel möchte den Studierenden im Masterstudiengang Legal Management einen Einblick in den unternehmerischen Alltag der Gremienbetreuung geben und das Spannungsfeld für den Unternehmensjuristen zwischen der Beratung des Unternehmens und der Beratung der Gremien(-mitglieder) aufzeigen. Zudem will sie die Notwendigkeit und die (gesetzliche) Aufgabe von Gremien sowie den Einfluss, welchen sie auf die Entscheidung für eine Gesellschaftsform haben können, darstellen.