Dr. Regina-Viola Frey

Post-Doc für Human Resource Management and Marketing
Telefon 07131 645636-80
E-Mail regina-viola.frey@remove-this.ggs.de

Forschungsschwerpunkte

Mitarbeiterbindung, Zusammenhang zwischen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Determinanten der Mitarbeiterzufriedenheit, Dienstleistungsunternehmen.

Lebenslauf/Berufliche Historie

  • seit 2011: German Graduate School of Management and Law
    Assistant Professor of Human Resource Management and Marketing
  • 2007-2010: German Graduate School of Management and Law
    Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2006: Lehrstuhl Prof. Dr. Horlebein, J. W. Goethe Universität, Frankfurt zusammen mit Russell Reynolds Associates Inc.
    Diplomarbeit »Retentionstrategien für High Potentials«
  • 2006: BWLKurse.de (Privates Repetitorium)
    Repetitorin für das Fach Wirtschaftspolitik
  • 2005-2006: Lehrstuhl Prof. Dr. Klump, J. W. Goethe Universität, Frankfurt
    Tätigkeit als Tutorin für die Veranstaltung »Einführung in die VWL«
  • 2004-2005: Prof. Dr. Mathias Blonski, J. W. Goethe Universität, Frankfurt
    Tätigkeit als Tutorin für die Veranstaltung »Mikroökonomie I«
  • 2004-2007: Russell Reynolds Associates Inc., Frankfurt
    Studentische Hilfskraft im Research der Personalberatung
  • 2005: Russell Reynolds Associates Inc., London
    Studentische Hilfskraft im Research der Personalberatung

Ausbildung

- 2008-2010
   · Promotion an der Universität Mannheim (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)
     zum Thema »Kundenzufriedenheit als Determinante der Mitarbeiterzufriedenheit
     und -bindung«

- 2003-2006: Studium an der J. W. Goethe Universität, Frankfurt
   · Abschluss als Dipl.-Handelslehrerin mit Prädikat

- 2002-2003: Studium an der Universität Mannheim
   · Studiengang Wirtschaftspädagogik

- 2001: Abitur am Kurpfalzgymnasium Schriesheim

Organisationen

  • FWWG – Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft
  • AOM – Academy of Management
  • Academy of Marketing Association (AMA)

Aktuelle Projekte

  • Analyse des Zusammenhangs von Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung
  • Analyse von Sponsorship und Ambush Marketing

Veröffentlichungen

Monografien:

  • R. Frey: Kundenzufriedenheit als Determinante der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung: Eine dyadische und experimentelle Analyse (2011). Wiesbaden: Gabler

Beiträge in doppelblind begutachteten Fachzeitschriften:

  • Mai, C., Frey, R., Büttgen, M., & Hülsbeck, M.: Persönlichkeitsprototyp der DAX 30 Vorstandsvorsitzenden: Eine empirische Analyse mittels Attribution anhand des NEO-Fünf-Faktoren-Inventars. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (VHB: B), im Druck.
  • Frey, R.: ROI3 – Investieren in Weiterbildung?!, bei: Zeitschrift für Führung + Organisation (zfo); (VHB: E), im Druck.
  • Frey, R.; Bayón T., Totzek, D.: How customer satisfaction affects employee satisfaction and retention in a professional services context. Journal of Service Research, 16 (4) (VHB: A).
  • Frey, R.; Steckstor, D.; Büttgen, M.: Everybody’s Darling? Anforderungen an den verantwortungsvollen Marketeer aus Stakeholder (2012). Marketing Review St. Gallen, 6, S. 22-26. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Frey, R.; Schwarzer, M.; Steckstor, D.: Gerichtliche Sachkenntnis vs. Marketing-Fachwissen, in: NJW 1-2 2012, S. 16-17. Frankfurt: Beck.
  • Frey, R.; Schwarzer, M.; Steckstor, D.: Aktuelle Studie widerlegt Ansatz des BGH im „WM-Marken-Urteil“, in: Causa Sport, 03/2011, S. 303-304. Schulthess: Zurich.
  • Frey, R.; Schwarzer, M.; Steckstor, D.: BGH verschätzt sich, in: NJW, 31/2011, S. 10. Frankfurt: Beck. 

Beiträge zu doppelblind begutachteten Fachkonferenzen:

  • Frey, R.; Büttgen, M.; Pietsch, S.: Attracting and retaining professional services employees: The key role of training and development. In: Proceedings der Academy of Management Conference, Philadelphia, USA, 2014.
  • Frey, R.; Büttgen, M: Sponsorship and Ambush Marketing Effectiveness: A Field-experimental Analysis of Print and Online Advertisements. In: Proceedings der EMAC Conference, Valencia, Spanien, 2014.
  • Frey, R.; Büttgen, M.; Finke, B.; Pietsch, S.: Retaining through training? In: Proceedings der AMA Servsig Conference, Thessaloniki, Griechenland, 2014.
  • Frey, R.; Schwarzer, M.; Zupancic, D.: Sponsorship vs. ambush marketing – A field-experimental comparison of communication effectiveness. In: Proceedings of the Marketing Science Conference 2013, 7.-10. Juli, Istanbul, Türkei.
  • Frey, R.; Pietsch, S.; Büttgen, M.: Training in knowledge-intensive services: Key to retaining employees. In: Proceedings of QUIS 2013, 11.-13. Juni, Karlstad, Schweden.
  • Mai, C.; Frey, R.; Büttgen, M.: Differences in personality traits of chief executive officers in service and manufacturing firms. In: Proceedings of QUIS 2013, 11.-13. Juni, Karlstad, Schweden.
  • Frey, R.: Customer Satisfaction can do more: An empirical investigation of HR-related outcomes. In: 41st EMAC Conference Proceedings, 22.-25. Mai 2012, Lissabon, Portugal.
  • Frey, R. & Bayón, T.: Dyadic relationships in B2B services interactions - the influence of customer satisfaction on employee satisfaction and retention. In: Proceedings of QUIS 2011, 2.-5. Juni, Ithaca, NY, USA.
  • Frey, R. & Bayón, T.: The satisfaction mirror phenomenon revisited: How client satisfaction affects employee satisfaction and retention. In: Proceedings of the AMA Summer Conference 2011, 5.-7. August, San Francisco, CA, USA.
  • Frey, R.: Can client satisfaction help retain professional services employees? A dyadic analysis. In: Proceedings of the Academy of Management Conference 2011, 12.-16. August, San Antonio, TX, USA. Nominee for the William H. Newman Award (Best Paper based on a Dissertation).
  • Frey, R. und Bayón T.: The unattended effects of satisfying professional services clients: The influence of client satisfaction and attitudinal congruence on employee retention. In: Proceedings of the AMA Summer Conference 2010, 13.-16. Aug 2010, Boston, USA.
  • Frey, R. und Bayón, T.: The disregarded impact of client satisfaction: A study on the effects of client satisfaction on professional services employee satisfaction and retention. In: 39th EMAC Conference Proceedings, 1.-4. Juni 2010, Copenhagen, Dänemark.
  • Frey, R., & Ehrmann, M.: Retention management: Accomplishments and future challenges. Interactive Paper der Academy of Management Conference 2008, 8.-13. Juli, Anaheim, CA, USA.
  • Frey, R., & Steckstor, D.: Retaining high potentials: A concept for successful retention strategies. In: The 2007 Australian and New Zealand Academy of Management (ANZAM) Conference Proceedings, Sydney, Australien, 2007.

Beiträge zu anderen Fachkonferenzen:

  • Frey, R.; Pietsch, S.; Büttgen, M.: Retaining talents for knowledge-intensive services: The critical role of training and development. In: Conference Proceedings of the Frontiers in Services Conference 2013, 3.-5. Juli, Taipi, Taiwan.
  • Mai, C.; Frey, R.; Büttgen, M.: Personality traits of chief executive officers in service firms. In: Conference Proceedings of the Frontiers in Services Conference 2013, 3.-5. Juli, Taipei, Taiwan.
  • Frey, R.; Pietsch, S.: Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil im War for Talents. Quartera Kongress, 2. November 2012, Berlin.
  • Frey, R.: Arbeitsmarktsituation neu denken. Roundtable Discussion at „Ökonomie neu denken“ Konferenz des  Stifterverbandes, 23. Januar 2012, Frankfurt/Main.
  • Frey, R. und Bayón, T.: Retaining professional services employees: Does client satisfaction make a difference? In: Proceedings of the AMA Servsig Conference 2010, 17.-19. Juni 2010, Porto, Portugal.
  • Frey, R.: Customer satisfaction as a determinant for employee satisfaction and retention: A dyadic perspective. In: Conference Proceedings of the Frontiers in Services Conference 2009, 29. Okt – 1. Nov 2009, Honolulu, Hawaii, USA.

Buchbeiträge:

  • Frey. R.: Kundenzufriedenheit als Determinante von Mitarbeiterzufriedenheit im Professional Services Kontext. In: Roth, Stefan (Ed.): Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2013.
  • Frey, R.: EndNote – oder: Literaturverwaltung einfach und praktisch. In: Peters S. (Ed.): Gut beraten durch die Promotion, Gabler, 2012.
  • Frey, R.: The customer employee relationship revisited: A new perspective for human capital management? In: Vaiman, Vlad (Ed.): Talent Management of Knowledge Workers: Embracing the NonTraditional Workforce, Palgrave McMillan, 2010.
  • Terjesen, S., & Frey, R.: Attracting and retaining generation Y knowledge worker talent. In V. Vaiman & C. Vance (Eds.), Smart talent management: Building knowledge capital for competitive advantage, Edward Elgar, 2008.

Working Papers:

  • Frey, R.; Ertz, E.; Büttgen, M.: Is revenge served ice-cold? Investigating the effects of employee retaliation in B2C services.
  • Mai, C.; Frey, R.; Büttgen, M.: Personality and success: An empirical analysis of personality states and traits on happiness and success.
  • Frey, R.; Zupanic, D.; Spörer, S.; N.N.: Does leadership 3.0 hold? An empirical investigation if the effects of neurotransmitters, personality, and job performance.

Weitere Vorträge und Veröffentlichungen in anderen Medien:

  • Frey, R.: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für das Personalmanagement. HR-Breakfast der GGS, März 2014.
  • Frey, R.: Fach- und Führungskräfte gewinnen und halten. . Interview für Success – das Karrieremagazin des Senders LTV. Sept. 2013.
  • Frey, R.: Sponsoring und wie es beim Kunden ankommt. Marketingtagung der GVS, Neckarsulm, Juni 2013.
  • Frey, R.: Gewinnung und Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter. Interview für Success – das Karrieremagazin. Pilot Film. Feb. 2012.
  • Frey, R.& Pietsch, S.: Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung im War for Talents: Weiterbildung als Schlüsselfaktor. Vortrag anlässlich des Herbstworkshops der Kommission Personal des Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 26.-29. Sept. 2012, Hamburg.
  • Mai, C. & Frey, R.: Mangerpersönlichkeiten. Vortrag anlässlich des Herbstworkshops der Kommission Personal des Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 26.-29. Sept. 2012, Hamburg.
  • Frey, R.: Employer Branding: Die nächste Stufe des Personalmarketing. Pro-Magazin 10/2012
  • Frey, R.: Gewinnung von Fach- und Führungskräfte. Interview mit dem SWR. 26. Nov. 2011.
  • Marquordt, R., Schatz, E., Opitz, S., Voigt, D., Lemken, B., Frey, R.: Beratung im Projektmanagement: Trends, Potenziale, Perspektiven. Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. 2011
  • Frey, R.: Can client satisfaction help retain professional services employees? A dyadic analysis. Vortrag anlässlich des Herbstworkshops der Kommission Personal des Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, 29.-30. Sept 2011, Gießen.
  • Zupancic, D. & Frey, R.: Personalmarketing reloaded. Vortrag anlässlich des 2. Deutschen Arbeitsmarkt Forums, Nov. 2011, Neckarsulm.
  • Frey, R.: Modernes Personalmarketing. Pro-Magazin, 6/2009