Dr. Regina-Viola Frey

Post-Doc für Human Resource Management and Marketing
Telefon 07131 645636-80
E-Mail regina-viola.frey@remove-this.ggs.de

Forschungsschwerpunkte

Mitarbeiterbindung, Zusammenhang zwischen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Determinanten der Mitarbeiterzufriedenheit, Dienstleistungsunternehmen.

Lebenslauf/Berufliche Historie

  • seit 2011: German Graduate School of Management and Law
    Assistant Professor of Human Resource Management and Marketing
  • 2007-2010: German Graduate School of Management and Law
    Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin
  • 2006: Lehrstuhl Prof. Dr. Horlebein, J. W. Goethe Universität, Frankfurt zusammen mit Russell Reynolds Associates Inc.
    Diplomarbeit »Retentionstrategien für High Potentials«
  • 2006: BWLKurse.de (Privates Repetitorium)
    Repetitorin für das Fach Wirtschaftspolitik
  • 2005-2006: Lehrstuhl Prof. Dr. Klump, J. W. Goethe Universität, Frankfurt
    Tätigkeit als Tutorin für die Veranstaltung »Einführung in die VWL«
  • 2004-2005: Prof. Dr. Mathias Blonski, J. W. Goethe Universität, Frankfurt
    Tätigkeit als Tutorin für die Veranstaltung »Mikroökonomie I«
  • 2004-2007: Russell Reynolds Associates Inc., Frankfurt
    Studentische Hilfskraft im Research der Personalberatung
  • 2005: Russell Reynolds Associates Inc., London
    Studentische Hilfskraft im Research der Personalberatung

Ausbildung

- 2008-2010
   · Promotion an der Universität Mannheim (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)
     zum Thema »Kundenzufriedenheit als Determinante der Mitarbeiterzufriedenheit
     und -bindung«

- 2003-2006: Studium an der J. W. Goethe Universität, Frankfurt
   · Abschluss als Dipl.-Handelslehrerin mit Prädikat

- 2002-2003: Studium an der Universität Mannheim
   · Studiengang Wirtschaftspädagogik

- 2001: Abitur am Kurpfalzgymnasium Schriesheim

Organisationen

  • FWWG – Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft
  • AOM – Academy of Management
  • Academy of Marketing Association (AMA)

Aktuelle Projekte

  • Analyse des Zusammenhangs von Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbindung
  • Analyse von Sponsorship und Ambush Marketing

Veröffentlichungen

  • R. Frey, D. Steckstor, M. Büttgen: Everybody's Darling? Anforderungen der Stakeholder an den idealen Marketeer, in: Marketing Review St. Gallen, 06.2012
  • R. Frey, D. Steckstor, M. Schwarzer: Gerichtliche Sachkenntnis vs. Marketing-Fachwissen, in: NJW 1-2 2012R.
  • Frey.: EndNote - oder: Literaturverwaltung einfach und praktisch. In: Peters S. (Hrsg.): Gut beraten durch die Promotion, Gabler, 2012.
  • R. Frey.: Customer Satisfaction can do more: An empirical investigation of HR-related outcomes. In: 41st EMAC Conference Proceedings, 22.-25. May 2012, Lissabon, Portugal.R. Frey: Personalgewinnung für Hidden Champions: Employer Branding als nächste Stufe des Personalmarketing, in: proMagazin, 11/2012.
  • Frey. R.: Kundenzufriedenheit als Determinante von Mitarbeiterzufriedenheit im Professional Services Kontext (in: Roth, Stefan: Sammelband Dienstleistungsmanagement.)
  • Frey, R.; Bayón T., Totzek, D.: How customer satisfaction affects employee satisfaction and retention in a professional services context. Journal of Service Research. (bevorstehend)
  • Frey, R.; Steckstor, D.; Büttgen, M.: Everybody’s Darling? Anforderungen an den verantwortungsvollen Marketeer aus Stakeholder (2012). Marketing Review St. Gallen, 6, S. 22-26. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Frey, R.: Employer Branding: Die nächste Stufe des Personalmarketing. Pro-Magazin 10/2012
  • Frey, R.: Customer Satisfaction can do more: An empirical investigation of HR-related outcomes. In: 41st EMAC Conference Proceedings, 22.-25. May 2012, Lissabon, Portugal.
  • Frey, R.: EndNote – oder: Literaturverwaltung einfach und praktisch. In: Peters S. (Hrsg.): Gut beraten durch die Promotion, Gabler, 2012.
  • Frey, R.; Schwarzer, M.; Steckstor, D.: Gerichtliche Sachkenntnis vs. Marketing-Fachwissen, in: NJW 1-2 2012, S. 16-17. Frankfurt: Beck.
  • Frey, R.: Arbeitsmarktsituation neu denken. Roundtable Diskussion anlässlich „Ökonomie neu denken“, Stifterverband, 23. Januar 2012, Frankfurt am Main.
  • R. Frey: Kundenzufriedenheit als Determinante der Mitarbeiterzufreidenheit und –bindung: Eine dyadische und experimentelle Analyse (2011). Wiesbaden: Gabler
  • R. Frey, M. Schwarzer, D. Steckstor: Aktuelle Studie widerlegt
  • Ansatz des BGH im „WM-Marken-Urteil“, in: Causa Sport, 03/2011, S. 303-304. Schulthess: Zürich.
  • M. Schwarzer, R. Frey, D. Steckstor: BGH verschätzt sich, in: NJW, 31/2011, S. 10. Frankfurt: Beck.
  • Marquordt, R., Schatz, E., Opitz, S., Voigt, D., Lemken, B., Frey, R.: Beratung im Projektmanagement: Trends, Potenziale, Perspektiven. Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für
    Projektmanagement e.V. 2011
  • Frey, R.: Gewinnung von Fach- und Führungskräfte. Interview mit dem SWR. 26. November 2011.
  • Frey, R.: Can client satisfaction help retain professional services employees? A dyadic analysis. In: Proceedings of the Academy of Management Conference 2011, 12.-16. August, San Antonio, TX, USA. Nominee für den William H. Newman Award (Best Paper based on a Dissertation).
  • Frey, R. & Bayón, T.: The satisfaction mirror phenomenon revisited: How client satisfaction affects employee satisfaction and retention. In: Proceedings of the AMA Summer Conference 2011, 5.-7. August, San Francisco, CA, USA.
  • Frey, R. & Bayón, T.: Dyadic relationships in B2B services interactions - the influence of customer satisfaction on employee satisfaction and retention. In: Proceedings of QUIS 2011, 2.-5. Juni, Ithaca, NY, USA.
  • Frey, R. und Bayón T.: The unattended effects of satisfying professional services clients: The influence of client satisfaction and attitudinal congruence on employee retention. In: Proceedings of the AMA Summer Conference 2010, 13.-16. Aug 2010, Boston, USA.
  • Frey, R. und Bayón, T.: Retaining professional services employees: Does client satisfaction make a difference? In: Proceedings of the AMA Servsig Conference 2010, 17.-19. Juni 2010, Porto, Portugal.
  • Frey, R. und Bayón, T.: The disregarded impact of client satisfaction: A study on the effects of client satisfaction on professional services employee satisfaction and retention. In: 39th EMAC Conference Proceedings, 1.-4. Juni 2010, Copenhagen, Dänemark.
  • Frey, R.: The customer employee relationship revisited: A new perspective for human capital management? In: Vaiman, Vlad (Hrsg.): Talent Management of Knowledge Workers: Embracing the NonTraditional Workforce, Palgrave McMillan, 2010.
  • Frey, R.: Customer satisfaction as a determinant for employee satisfaction and retention: A dyadic perspective. In: Conference Proceedings of the Frontiers in Services Conference 2009, 29. Okt – 1. Nov 2009, Honolulu, Hawaii, USA.
  • Frey, R.: Modernes Personalmarketing. Pro-Magazin, 6/2009
  • Frey, R., & Ehrmann, M.: Retention management: Accomplishments and future challenges. Interactive Paper der Academy of Management Conference 2008, 8.-13. Juli, Anaheim, CA, USA.
  • Terjesen, S., & Frey, R.: Attracting and retaining generation Y knowledge worker talent. In V. Vaiman & C. Vance (Hrsg.), Smart talent management: Building knowledge capital for competitive advantage, Edward Elgar, 2008.