Übersicht MBA-Studiengang

Das MBA-Programm besteht aus drei Studienabschnitten. Im ersten Studienabschnitt lernen Sie in zehn Core Modules zentrale Methoden des Managements kennen. Sie vertiefen und verbreitern in diesem Studienabschnitt Ihr Wissen und erwerben Kompetenzen bezogen auf zentrale Unternehmensbereiche und die Unternehmensorganisation.
 
Der zweite Studienabschnitt dient insbesondere der Vertiefung von Wissen und der weiteren Vermittlung von instrumentalen und systemischen Kompetenzen. Sie wählen in diesem Studienabschnitt zwei aus fünf Personal Focus Modules.
 
Der dritte Abschnitt des Studiums besteht aus dem Verfassen einer Master‘s Thesis, in der Sie innerhalb von vier Monaten ein unternehmensrelevantes Thema - in der Regel aus dem eigenen beruflichen Umfeld - auf dem neuesten Stand des Wissens eigenständig erarbeiten.

Für eine detaillierte Beschreibung der Module klicken Sie hier

Monat 1-16 Core Module
Module werden
2 x im Jahr angeboten
  1. Managing and Leading in Organisations
  2. Economic Analysis for Managers
  3. Marketing and Sales Management
  4. Business Accounting
  5. Corporate Finance
  6. Corporate Governance and the Legal Aspects of Business
  7. Operations and Information Management
  8. Human Resource Management
  9. Strategic Management
  10. Global Business Challenges
Monat 17-20 Personal Focus Module
Wahl von 2 aus 5
nach dem 7. Modul;
Module werden 1x
im Jahr angeboten
  1. Managerial Effectiveness
    • Management Communication
    • Business Negotiations and Conflict Management
    • Cross-cultural Management
  2. Dealing with Informational Complexity
    • Knowledge Management
    • Managing Complex Decision
  3. Innovation Management
  4. Corporate Social Responsibility Project
  5. Germany’s Mittelstand-Companies:
    Managing SMEs in the Heart of Europe
Monat 21-24 Master's Thesis
  Eigenständiges Erarbeiten eines unternehmensrelevanten Themas aus einem eigenen, beruflichen Umfeld auf dem neuesten Stand des Wissens unter Betreuung eines Erst- und Zweitprüfers.