GGS Annual – Der Jahresbericht der GGS

Rückblick aufs GGS-Jahr: Ob Neuigkeiten aus der Forschung, Entwicklungen im Studienbereich und Erfolge aus der Executive Education – im GGS Annual erfahren Sie alles, was uns im vergangenen Jahr bewegt hat.

Annual 2014

Im Team sind Leistungen möglich, die ein einzelner alleine nicht stemmen kann. Egal ob im Studium, Job oder in der Forschung, es sind die Sensibilität für sozial verantwortungsvolles Handeln und der gemeinsame Diskurs, die uns voranbringen. An der GGS leben wir diese Werte. Unser Jahresbericht widmet sich deshalb dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Dabei zählen nicht nur ökologische Aspekte, sondern ganz besonders die Nachhaltigkeit in der Bildung, die die Dieter Schwarz Stiftung mit ihrem Leitmotiv des lebenslangen Lernens aufgreift.

Annual 2014 als Pdf herunterladen

Annual 2013

Für den Erfolg ist Nachhaltigkeit unverzichtbar. Wir an der GGS haben diesen Grundsatz verinnerlicht und uns der Nachhaltigkeit verschrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2013 zeigt eindrucksvoll, welche Werte wir geschaffen haben und welche Erfolge wir feiern konnten: Bei den Forschungspublikationen erzielte die GGS einen neuen Bestwert. Die zweite wichtige Nachricht betrifft die Reakkreditierung der GGS. Sie wurde vom Wissenschaftsrat von fünf auf zehn Jahre verlängert.

Annual 2013 als Pdf herunterladen

Annual 2012

2012 ist für die GGS ein vielfältiges Jahr. Im Rahmen der Reakkreditierung lobt die Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich "FIBAA" die Studiengänge an der GGS. Besonders hervorgehoben werden die Praxiskenntnisse der Lehrenden und die inernationale Ausrichtung der Studiengänge. In der Executive Education erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile interner Qualifizierungsprogramme. 2012 hat die GGS eine ganze Reihe solcher Programme mitentwickelt und begleitet, wie das Talentmanagement-Programm des Autozulieferers Läpple oder die Lehrgänge der Coperate University des Personaldienstleisters BERA.

Annual 2012 als Pdf herunterladen

Annual 2011

Die GGS auf Wachstumskurs. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der neue Bildungscampus, den die Dieter Schwarz Stiftung nach nur 20 Monaten Bauzeit im September 2011 in Heilbronn fertig gestellt hat. Durch das außergewöhnliche Engagement der Stiftung entstand ein Leuchtturmprojekt, das nicht nur in die Region, sondern auch darüber hinaus strahlen wird. Die GGS erhält mit ihrem neuen Gebäude Räume, die voll auf die Bedürfnisse einer innovativen Business School abgestimmt sind, exzellente Bedingungen für Forschung und Lehre bieten und schon jetzt für Aufsehen in der Hochschulwelt gesorgt haben. Dies wird unseren Wachstumskurs bei den Studiengängen und im Bereich der Management Education weiter verstärken.

Annual 2011 als Pdf herunterladen

Annual 2010

Das Jahr 2010 war für die GGS ein Jahr wichtiger Schritte und Erfolge. Für die zukünftige Entwicklung der Hochschule von besonderer Bedeutung war der Spatenstich zum geplanten Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung. Er wird für Forschung, Lehre und Weiterbildung einmalige Bedingungen bieten.

Annual 2010 als Pdf herunterladen

Annual 2009

Das Jahr 2009 war ein ereignisreiches Jahr für die German Graduate School of Management and Law (GGS). Neben dem Renaming von heilbronn business school (hbs) zu GGS war die Graduierung der ersten Absolventinnen und Absolventen aus den eigenen Studiengängen ein wichtiges Ereignis im vergangenen Jahr. Mit dem wachsenden Erfolg der Studiengänge geht auch eine steigende Zahl an Studenten insgesamt einher. Derzeit studieren über 200 Berufstätige an der GGS. Damit wurde diese Marke bereits ein Jahr früher erreicht als geplant. Langfristig will die Hochschule 250 Akademiker ausbilden. Deshalb wird das Studienangebot kontinuierlich ausgebaut.

Annual 2009 als Pdf herunterladen